Montag, 28. März 2011

Landtagswahlen in BaWü / Politik

So und noch ein wichtiges Ereignis war heute und zwar die Landtagswahlen in Baden-Württemberg !
Auch ich habe heute gewählt und meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt. Ich bin der Meinung, wenn wir schon das Recht haben, eine Stimme abzugeben, dann sollte man sie auch nutzen ! 
Einige meiner Freunde waren erstaunt darüber, dass ich wählen gegangen bin naja ähm ich hab seit ich wahlberechtigt bin immer gewählt, z.B auch wenn es "nur" die Europasitzwahlen waren. Dieser Gang sollte niemandem zuviel sein...naja jedenfalls habe ich meine Meinung auch mit dem Wahl-O-Mat getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden gewesen....Jedenfalls bin ich über das Ergebnis erstaunt andererseits habe ich mir es schon gedacht...
Nach 58 Jahren verliert die CDU die Macht. Absofort heisst es nicht mehr Rot-Grün, sondern GRÜN-ROT. Tja, wär hätte es gedacht. :) 
Endergebnisse: CDU 39.0% mit 60 Sitzen, SPD 23.1% mit 35 Sitzen, Grüne 24.2% mit 36 Sitzen, FDP 5.3% mit 7 Sitzen im Landtag. (Linke 2,8%)

www.spiegel.de

 Ministerpräsident Stefan Mappus muss die Macht abgeben.
Neuer Regierungs-Chef in Stuttgart wird ein Grüner: Winfried Kretschmann!
Grünen-Chef Kretschmann stellte noch am Wahlabend klar, dass er zusammen mit der SPD den Machtwechsel will!
„Wir haben einen historischen Wahlsieg errungen", sagte er.
Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass die Grünen einen Ministerpräsidenten stellen.
Mit der Wahl in Baden-Württemberg sind die sie endgültig zur Volkspartei geworden. 

Und was bedeutet der grüne Sonntag für Kanzlerin Merkel?
Baden-Württemberg ist für die CDU das, was NRW für die SPD ist.
Für die CDU geht ein Stammland verloren, ein Fiasko für Bundes-Chefin Angela Merkel.

www.bild.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen